Tennis

Die Tennissparte wurde 1979 gegründet.
Der Spartenleiter hieß damals wie auch heute wieder Udo Merz.
Anfang der 1980er Jahre gab es ca. 350 Mitglieder die sich die vier Plätze mit dem SV Kirchweyhe teilen mussten. Mittlerweile haben beide Vereine eine Spielgemeinschaft.
Wurde damals noch über einen Mitgliederstopp nachgedacht, gibt es heute nur noch ca. 60 Mitglieder.
Gespielt wird in den Sommermonaten auf der Tennisanlage hinter der Grundschule Sudweyhe.
In den Wintermonaten wird in der Halle der ZSA neben dem Rathaus und in Dreye beim Sportcenter Daßbeck trainiert.

Ansprechpartner

Spartenleiter Udo Merz; Tel: 04203/9337
Jugendwart Olaf Dehne; Tel: 04203/2760
Sportwart Michael Nahrmann; Tel: 04203/787111

Kommt ins Team, spielt Tennis

Mehr braucht es nicht.

Neue Mitglieder

Tennis macht Spaß und ist nicht teuer!
Es wird lediglich der Vereinsbeitrag plus der Spartenbeitrag fällig (aktuell 7,50 + 2,50 €).
Für Anfänger werden zu Beginn bzw. für das Schnuppertraining Schläger und Bälle gestellt.

Wir suchen auch Hobbyspieler/Wiedereinsteiger, die Lust haben sich auf dem Tennisplatz ohne die Verpflichtung von Punktspielen zu betätigen.
Für Wiedereinsteiger sind ggf. auch Trainerstunden möglich.

Einladung zur Spartenversammlung 2020

Alle Mitglieder der Tennissparte und eventuell interessierte Neumitglieder sind herzlich eingeladen
am 30.01.2020, 18.00 Uhr, an der jährlichen Spartenversammlung im Gemeinschaftsraum des SGL teilzunehmen.


Vielen Dank für die Spende an die Kreissparkasse Syke. Die Kreissparkasse hat für unsere Tennisanlage freundlicherweise Teile der in die Jahre gekommenden Sicht- und Windschutzwände gesponsert.

Sparteleiter Udo Merz, Marco Sinnhuber (Leiter der Filiale Sudweyhe) und Herr Landt von der Marketingabteilung der Kreissparkasse v.l.

Am 13.07.2019, ab 10.00 Uhr, findet auf dem Tennisplatz im Rahmen der Ferienkiste eine Tennisschnupper Aktion statt.
Unser Jugendtrainer wird den, über die Ferienkiste angemeldeten, Kinder den Spaß am Tennisspielen vermitteln.
Es können gerne auch die Eltern der Kinder in Sportbekleidung erscheinen und mal ganz unverbindlich einen Schläger in die Hand nehmen.

Spargelessen der SG-SVK/TUS - sowie Freunde und Bekannte - 01.05.2019

Unser Spargelessen (27.) soll auch in diesem Jahr stattfinden.
Mit dem Fahrrad fahren wir in diesem Jahr nach Heiligenrode in das Restaurant Meyerhof.
Wir essen Spargel satt mit den gewohnten Beilagen. Also die Räder flott machen und schon mal trainieren.

Treffpunkt: Kuhzaun bzw. „Moordammbrücke“
Uhrzeit: 11.30 Uhr
Essen: 13 Uhr

Meldet Euch bitte bis zum 27.04.2018 an.
– Tel. 04203/1396 – o. E-Mail ujbrandt1@gmail.com

Viele Grüße und bis bald
Ulla Brandt

Arbeitseinsatz zum Saisonauftakt
Noch liegen die Plätze im Winterschlaf.
Aber am Samstag, den 23.3.2019 um 10.00 Uhr geht´s wieder los. Die Plätze sollen für den Saisonauftakt vorbereitet werden.

Bericht Spartenversammlung

Am 17.01.19 fand unter geringer Beteiligung die jährliche Spartenversammlung statt.
Hier zur Info ein kurzer Auszug aus dem Protokoll:

- Bericht Jugendwart
- Bericht Sportwart
- Wahlen > Udo Merz und Olaf Dehne erklärten sich bereit ein weiteres Jahr in ihren Ämter des Spartenleiters bzw. des Jugendwartes zu verbleiben
- Peter Schlegel übernimmt bzw. bleibt ebenfalls ein weiteres Jahr in Funktion des Platzwartes aktiv
- Beschluss den Arbeitsdienst regelmäßig durchzuführen

Weiterhin wurden folgende Termine festgelegt:

1. Arbeitsdienst 23.03.2019, 10.00 Uhr (danach ist geplant, dass sich die Helfer jeden letzten Dienstag im Monat zum Arbeitsdienst treffen)

Spargelessen am 01.05.2019 (nähere Infos folgen)

Saisoneröffnungsturnier am 11.05.2019, ab. 10.00 Uhr

Wir suchen einen neuen Jugendwart.

Unser derzeitiger Jugendwart möchte aus Altersgründen gerne kürzertreten und sucht einen Nachfolger. Wer Lust hat sich ehrenamtlich zu engagieren, sollte sich einfach mal melden, damit wir die Einzelheiten absprechen können.

Der Jugendwart sollte Grundkenntnisse im Tennisbereich aufweisen und einen Draht zu Kindern/Jugendlichen herstellen können. In den Aufgabenbereich fällt u.a. die Koordination des Trainingsbetriebes.

Also einfach mal melden!!

Der Sportwart

Tennis-Schnuppertag
Am 06.09.2018 fand in Zusammenarbeit mit der Grundschule Sudweyhe ein 'Tennis-Schnuppertag' statt.
Die Aktion stieß auf großes Interesse. Es nahmen 13 Kinder der Schule teil. Unter der Anleitung des neuen Trainers Fabian und seinen fleißigen Helfern Udo und Olaf konnten die Schüler erstmals 'Tennisluft' schnuppern.
Von Seiten der Koordinatorin der Ganztagsschule erhielten wir eine sehr positive Rückmeldung. Die Kinder haben ihr begeistert berichtet. Dabei blieben die kleinen Übungen wie den Ball hochschlagen/hochhalten und mit der linken Hand fangen und mit rechts schlagen in Erinnerung. Weiterhin fand das Engagement der Trainer großen Zuspruch. Die Kinder kamen sehr oft mit den Übungen dran und konnten schon beim ersten Training 'richtig' Tennis spielen. Eine Fortsetzung der Aktion ist auf jeden Fall geplant, damit wir den hoffnungsvollen Nachwuchs auch an den Verein binden können.

Nach dem der erste Schnuppertag für die Grundschüler auf große Begeisterung stieß und für eine hohe Teilnehmerzahl sorgte, findet die Veranstaltung am 20.09.18 erneut statt.
Dann werden unsere drei Profis (Fabian, Udo und Olaf) den Kindern den Tennissport näher bringen und hoffentlich das ein oder andere Kind motivieren können sich dem Verein anzuschliessen.

Kuddel-Muddel-Turnier
Am Samstag fand unser traditionelles Kuddel-Muddel-Turnier statt. Der eigentlich geplante Termin musste ja auf Grund der defekten Bewässerungsanlage bzw. der neuen Platzlinien abgesagt werden.
Am Samstag waren alle drei derzeit bespielbaren Plätze belegt. Nach zwei schweißtreibenden Stunden wurde noch gemeinsam gegessen und geplaudert.
Das Wetter hielt auch bis zum Ende, so dass der Tag rundum gelungen war!
Leider konnten keine neugieren, neuen Tennisinteressierten hinzugewonnen werden.
Vielleicht werden wir dem Kuddel-Muddel-Turnier daher mal einen anderen Namen geben.
Bis bald auf dem Tennisplatz!

Die Außenanlage befindet sich direkt neben dem Sportplatz Sudweyhe in der Altenauer Str.
Für die Wintermonate steht die Halle der ZSA beim Rathaus zur Verfügung.
Der Platz drei der Halle steht uns immer am Sonntag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung

Training Montag:

17.15 - 18.15 Mädchen U 18
18.15 - 19.30 Jungen / Herrentraining U18

Training Freitag:

15.15 - 16.00 Mädchen U 18
16.00 - 17.00 Jungen U12
17.00 - 18.15 Jungen/ Herren U18

Auf Anfrage kann ein Schnuppertraining vereinbart werden.

Info unter Jugendwart Olaf Dehne, Tel: 04203 / 27 60

Die Punktspielsaison unserer beiden Herrenmannschaften ist beendet (Stand 20.9.2019)

Die Herren 65 hatte ja in der letzten Saison als Meister den Aufstieg geschafft, allerdings bevorzugte es die Mannschaft in der Klasse zu bleiben.
Leider konnte diese Saison nicht so erfolgreich gestaltet werden. In der Achter-Gruppe konnten lediglich 2 Unentschieden erreicht werden. Durch die 5 Niederlagen, die noch hinzukamen, muss man jetzt leider als Tabellensiebter absteigen.

Die Doppelrunde H-50 erlebte eine durchwachsende Saison und belegte in der 6er Gruppe den vierten Tabellenplatz. Die Mannschaft schaffte einen Sieg und zwei Unentschieden. Hinzu kamen ebenfalls zwei Niederlagen.

Auf eine Neues im nächsten Jahr....

Spielbetrieb/Ergebnisse (Stand 13.7.2018)

Tennissenioren der Spielgemeinschaft SV Kirchweyhe/ TuS Sudweyhe schaffen den Aufstieg in die Bezirksliga

Den Tennissenioren der Herren 65 der SG SV Kirchweyhe/ TuS Sudweyhe gelang durch ein 3:3 gegen die Mannschaft des TC Nindorf der Aufstieg in die Bezirksliga. Das Team um Mannschaftsführer Peter Schlegel beendete die Saison mit 5 Siegen und einem Unentschieden gegen Nindorf mit dem ersten Tabellenplatz in ihrer Gruppe und wird in der nächsten Saison in der Bezirksliga antreten.

Die Mannschaft trat in folgender Aufstellung an:
Kurt Abraham als Nr. 1 der alle Spiele klar gewinnen konnte, Gerd Manzke,Siggi Neugebauer, Dietmar Tuttas, Peter Schlegel der ebenfalls alle Einzelspiele in 2 Sätzen klar gewinnen konnte, Kurt Möller, Klaus Hoffmann und Rüdiger Frey.
Trotz einiger Ausfälle der Spitzenspieler Abraham und Manzke gelang es dem Team immer wieder diese Schwächung durch kontinuierlich gute Leistungen aufzufangen und alle Spiele mit 4:2 für sich zu entscheiden.

Peter Schlegel: "Ich bin stolz auf das Team, was wir als Mannschaft geschafft haben und ich bin sicher, dass wir auch in der Bezirksliga mithalten können. Die Hauptsache ist jedoch, dass alle fit und gesund bleiben."

Montag, 15. Juli 2019 - 08:44 Uhr
Ferienkiste 2019

Eine der Übungen!

Montag, 15. Juli 2019 - 08:43 Uhr
Ferienkiste 2019

Die Kinder waren eifrig dabei!

Montag, 15. Juli 2019 - 08:42 Uhr
Ferienkiste 2019

An der Ferien Kisten Aktion nahmen 10 Kinder teil.
Trotz des eher durchwachsenen Wetters hatten die Kinder viel Spaß.
Die beiden Trainer, Andreas und Robert, hatten sich einige kurzweilige Übungen ausgedacht, um den Kindern die ersten Schritte mit dem Tennisschläger zu vermitteln!

Anmelden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren