Tennis

Die Tennissparte wurde 1979 gegründet.
Der Spartenleiter hieß damals wie auch heute wieder Udo Merz.
Anfang der 1980er Jahre gab es ca. 350 Mitglieder die sich die vier Plätze mit dem SV Kirchweyhe teilen mussten. Mittlerweile haben beide Vereine eine Spielgemeinschaft.
Wurde damals noch über einen Mitgliederstopp nachgedacht, gibt es heute nur noch ca. 60 Mitglieder.
Gespielt wird in den Sommermonaten auf der Tennisanlage hinter der Grundschule Sudweyhe.
In den Wintermonaten wird in der Halle der ZSA neben dem Rathaus und in Dreye beim Sportcenter Daßbeck trainiert.

Ansprechpartner

Spartenleiter Udo Merz; Tel: 04203/9337
Jugendwart Olaf Dehne; Tel: 04203/2760
Sportwart Michael Nahrmann; Tel: 04203/787111

Bild   

Kommt ins Team, spielt Tennis! Mehr braucht man nicht...

Die Wintersaison läuft!
Es besteht die Möglichkeit für die Mitglieder und die, die es noch werden wollen, im Winterhalbjahr in der Halle der ZSA im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft zu spielen.
Dafür steht der Platz 3 sonntags zwischen 13.00 und 20.00 Uhr zur Verfügung.
Neue Mitglieder
Tennis macht Spaß und ist nicht teuer!
Es wird lediglich der Vereinsbeitrag plus der Spartenbeitrag fällig (aktuell 7,50 + 2,50 €).
Für Anfänger werden zu Beginn bzw. für das Schnuppertraining Schläger und Bälle gestellt.

Wir suchen auch Hobbyspieler/Wiedereinsteiger, die Lust haben sich auf dem Tennisplatz ohne die Verpflichtung von Punktspielen zu betätigen.
Für Wiedereinsteiger sind ggf. auch Trainerstunden möglich.

Spartenversammlung 2018

Die diesjährige Spartenversammlung fand am 30.01.2018 statt.
Das Protokoll ist im Blog nachzulesen.

Bild   

Für die Sommersaison ist geplant, die Tennisplätze mit neuen Leisten (Platzlinien) zu versehen.

Bild   

Der TuS Sudweyhe spendet wieder ausgediente Tennisbälle an den Sudweyher Kindergarten!

Die diesjährige Saisoneröffnung (das traditionelle Kuddel-Muddel-Turnier) findet 2018 im Rahmen der Aktion 'Deutschland spielt Tennis' [993 KB] statt. Geplant ist der 29.04.2018 (Termin noch nicht fix).
Die Aktion soll der Gewinnung neuer Mitglieder dienen und unsere Sparte wieder bekannt machen! Nähere Infos folgen zeitnah.

Mit Beginn der Sommersaison ist eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Sudweyhe geplant. Dort soll probeweise die Sportart Tennis angeboten werden, um den Nachwuchs für den schönen Sport zu begeistern!

Anfahrt

Training Montag:

17.15 - 18.15 Mädchen U 18
18.15 - 19.30 Jungen / Herrentraining U18

Training Freitag:

15.15 - 16.00 Mädchen U 18
16.00 - 17.00 Jungen U12
17.00 - 18.15 Jungen/ Herren U18

Auf Anfrage kann ein Schnuppertraining vereinbart werden.

Info unter Jugendwart Olaf Dehne, Tel: 04203 / 27 60

Derzeit ist lediglich das Team 'Herren 65' für den Spielbetrieb gemeldet.
Weiterhin besteht eine Herren-Doppelrunde, die sich regelmäßig trifft.
Dazu nähere Infos beim Sportwart Peter Schlegel unter 04203/804289.

Zwischenbericht zum Spielbetrieb:

Die Herren 65 konnten sich nach verhaltenem Beginn durch zwei Siege gegen Rot-Gelb Bremen und TV Süd Bremen II auf Platz 3 verbessern.
In der Freizeit-Doppelrunde kam zu den zwei Unentschieden leider noch eine Niederlage hinzu, so dass es bei Platz 4 in der Tabelle reicht.

Die Spielberichte, Ergebnisse und Tabellen können unter folgendem Link nachgelesen werden.

Mittwoch, 17. Januar 2018 - 17:17 Uhr
Spartenversammlung 30.01.2018, 17.00 Uhr

Hallo Tennisfreunde,

am 30.1.2018 wurde unsere Spartenversammlung durchgeführt. Hier für alle Interessierten das Protokoll in Stichworten:

1. Bericht des Jugendwartes:
- Wahrscheinlich werden demnächst einige Mitglieder nicht mehr aktiv an den Tennisstunden/unterricht teilnehmen können. Grund: Abitur/Studium
- der ein oder andere Jugendliche/Kind befindet sich derzeit im Probetraining

2. Bericht des Sportwartes:
- Hinweis auf durchgeführte Veranstaltungen
Kuddel/Muddel-Turnier; Oldie-Runde in Syke, Punktrunde Herren 65 und Herren-Doppelrunde

3. Wahlen:
- Spartenleiter Udo Merz
- Jugendwart Olaf Dehne
- Sportwart Michael Nahrmann

4. Verschiedenes:
- Teilweise konnte der Außenplatz nicht durchs Tor der Sportanlage betreten werden, Abklärung bzgl. der Schließanlage folgt.
- Am 01.05.2018 findet wieder das Spargelessen statt, Details folgen
- Saisoneröffnung ist für den 05.05.2018, 10.00 Uhr, geplant; Im Rahmen des Kuddel-Muddel-Turniers (Aktion Deutschland spielt Tennis)
- Hinweis auf den zu leistenden Arbeitsdienst
- Es wurde die Bitte ausgesprochen, alle vier Plätze gleichmäßig zu bespielen und die Plätze bis zum Zaun abzuziehen.

5. Sonstiges vom Spielgemeinschaftpartner SV Kirchweyhe
- Erinnerung an den verstorbenen Günther Bolte
- Hinweis auf das im Rahmen des 'Tag des Sports' durchgeführten Beachtennis
- Wahlen:
Dietmar Tuttas und Rüdiger Frey wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Montag, 15. Januar 2018 - 10:55 Uhr
Der Nachwuchs trainiert fleißig

Bilder

Donnerstag, 30. November 2017 - 12:42 Uhr
Werbung für die Tennissparte

Hallo Tennisfreunde!
Unsere Werbeoffensive ist im vollen Gange....Wir wollen demnächst im SGL ein großes Plakat aufstellen, um auf unsere Sparte aufmerksam zu machen. Außerdem ist eine Kooperation mit der Grundschule Sudweyhe in Planung. Dort sollen die Schüler die Chance bekommen unseren schönen Sport kennzulernen.

Mittwoch, 27. September 2017 - 19:06 Uhr
Die letzten Tage auf den Plätzen/Herbst 2017

Neue Bilder

Mittwoch, 27. September 2017 - 19:05 Uhr
Herbst 2017/Training der 'Jungen Herren'

Neue Bilder

Mittwoch, 27. September 2017 - 19:04 Uhr
Training des Nachwuchses/09.2017

Neue Bilder

Dienstag, 20. Juni 2017 - 09:40 Uhr
Tag des Sports 2017

Bei sehr heißem Wetter fanden sich leider nur wenige Sportler zum Reinschnuppern in die Sportart Beachtennis in der Sandkuhle ein. Es hat aber allen Anwesenden trotzdem sehr viel Spaß bereitet, mal Abseits der roten Asche gegen den Ball zu schlagen.

Dienstag, 20. Juni 2017 - 09:39 Uhr
Tag des Sports 2017

Auch Steffen und Olivia probierten sich im Sand mit dem Tennisschläger. Sie waren extra aus Sottrum zum Tag des Sports angereist!

Montag, 8. Mai 2017 - 13:41 Uhr
Kuddelmuddel-Turnier



KuddelMuddel-Turnier 2017

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich ca. 20 Teilnehmer des TuS Sudweyhe und des SV Kirchweyhe zum traditionellem Saisonauftakt.

Die jüngste Teilnehmerin war 8 und der älteste Starter 73 Jahre alt. Gespielt wurde ganz ungezwungen im Doppel. Dabei waren alle vier Tennisplätze mit gemischten Teams von jung bis alt belegt.
Nach kurzer Aufwärmphase wurde ganz locker um Punkte gespielt, wobei die Spiele in der Regel nicht bis zum Schluss durchgespielt wurden. Denn nach ca. 30 Minuten mischten sich die Teams wieder bunt durcheinander.

Zur Mittagszeit hatten die fleißigen Helfer ein Mittagessen vorbereitet. Dies ließen sich die Sportler in geselliger Runde schmecken, bevor im Anschluss lediglich die jüngeren Spieler nochmal aufs Feld gingen.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Helfer und Teilnehmer für das schöne Turnier!

Montag, 8. Mai 2017 - 12:45 Uhr
Kuddel-Muddel-Turnier 2017

Die Turnier-Teilnehmer!

Anmelden